Geothermisches Lithium im Fokus der GW-SDG Konferenz 2022

  • 21 Jan 2022
  • by rm
  • 0 Comments

Unter dem Motto “Geothermal lithium: dream or reality?“ widmet sich die internationale Veranstaltung “Groundwater, Key to the Sustainable Development Goals” verschiedenen Aspekten der Gewinnung von Lithium aus geothermischen Tiefenwässern in Europa.

Aufgrund der politischen Maßnahmen zur Dekarbonisierung des globalen Verkehrssektors ist mit einem erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien für den Antrieb von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren zu rechnen. In Europa trägt die Tiefengeothermie bereits seit geraumer Zeit zur Bereitstellung von dekarbonisierter Wärme und Kälte für Industrie und Wohnungsbau bei. Die dabei genutzten Geothermalwässer sind im Allgemeinen stark mineralisiert und weisen eine beträchtliche Menge an gelöstem Lithium mit Konzentrationen zwischen 100 und 480 mg/L auf.

Im Rahmen des Lithium-Forums der GW-SDG Konferenz werden eine Reihe von wissenschaftlichen, technischen, sozio-ökonomischen und ökologischen Herausforderungen bei der klimaneutralen Lithiumextraktion aus natürlichen geothermischen Vorkommen behandelt. Im Fokus stehen dabei Themen, die beim Übergang von F&E-Pilotprojekten zum industriellen Maßstab künftig zu bewältigen sind, wie beispielsweise die Umsetzung von Prozessen zur direkten Lithiumextraktion, sowie die nachhaltige Bewirtschaftung der Lithiumressourcen.

Die diesjährige GW-SDG Konferenz findet vom 18. bis 20. Mai 2022 in Paris statt und wird von der IAH-CFH, der UNESCO-IHP und der französischen Wasserpartnerschaft unter der Schirmherrschaft der französischen UNESCO-Nationalkommission und mit Unterstützung des Umweltministeriums, der Wasseragentur Seine-Normandie sowie der Universität Sorbonne organisiert.

Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden. Für Interessierte besteht noch bis zum 20. Februar die Möglichkeit ein Abstract einzureichen